Schweizerischer Nationalfonds

«Gleiche Chancen für Kliniker!»

Veterinärmedizinerin Simone Ringer plädiert für gesonderte Kriterien bei der Vergabe von Fördermitteln für die klinische Forschung.  

superuser

Simone Ringer: «Geburtstagsfest für die Zukunft.» (Bild: zVg)

«Als Forscherin und Klinikerin beschäftigt mich besonders das Thema Förderung von Nachwuchsforschenden in klinisch orientierten Gebieten. Meiner Meinung nach ist die klinische Forschung genauso wichtig wie die Grundlagenforschung. Allerdings sollte erster nicht mit denselben Kriterien evaluiert werden wie letztere – sonst sinkt die Chance der Klinker.

Darum finde ich es super, dass der SNF bereits Förderungsprofessuren für Kliniker geschaffen hat! Der Anlass gab den jungen Forschenden die Möglichkeit, untereinander zu diskutieren und Ideen auszutauschen. Für Speis und Trank war ebenso gesorgt. Zusammengefasst: ein «Geburtstagsfest für die Zukunft» anstatt eines «Rückblicks auf die letzten 60 Jahre».»

Simone Ringer, Oberärztin in der Abteilung Anästhesiologie der Vetsuisse Fakultät Universität Zürich. Simone Ringer beendet zur Zeit gerade ihr PhD.

Kommentar schreiben

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Unberücksichtigt bleiben insbesondere anonyme, ehrverletzende, rassistische, sexistische, unsachliche oder themenfremde Kommentare sowie Beiträge mit Werbeinhalten.

Anzahl verbleibender Zeichen: 1000