Aktuelle Artikel Archiv Lorbeeren 2009 11 Artikel

  • Lehre

    Ein Lehrpreis, über den man spricht

    Gute Lehre ist lebendig, spannend, anschaulich, interaktiv. Das sagen die drei Preisträger des Medical Teacher of the Year Award. Zum ersten Mal wurde der neue Lehrpreis an der Medizinischen Fakultät vergeben. Mehr …

  • E-Learning

    Website ausgezeichnet

    Das E-Learning Center der Universität Zürich (ELC) hat im Wettbewerb «e-learning web-Sight 2009» den ersten Preis gewonnen. Mehr …

  • E-Learning

    Medida-Preis 2009 für «Dermatology Online» der Universität Zürich

    Die interaktive dermatologische E-Learning-Plattform für Studierende und Assistenzärzte «DOIT» der Universität Zürich, hat gestern den begehrten Medida-Preis erhalten. Mehr …

  • Hirnforschung

    Koetser-Preis an Hirnforscher Andreas Lüthi verliehen

    Letzten Freitag wurde der Preis der Betty und David Koetser-Stiftung für Hirnforschung an Andreas Lüthi, Titularprofessor an der Universität Basel, für seine Forschung zu Furcht- und Angstzuständen verliehen. Mehr …

  • Nachwuchsförderung

    Wandteppiche und Sojablätter

    Der Europäische Forschungsrat hat zum zweiten Mal Gelder für Nachwuchsforschende gesprochen. Der Kunsthistoriker Tristan Weddigen und der Bioinformatiker Christian von Mering hatten sich erfolgreich beworben. Mehr …

  • Qualitätsmerkmal

    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät mit EQUIS-Gütesiegel ausgezeichnet

    Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich erhält das renommierte EQUIS-Label. EQUIS steht für «European Quality Improvement System». Mehr …

  • Ingeborg-Bachmann-Preis

    It is that time of the year

    Jens Petersen, Neurologe am Universitätsspital, bringt den begehrten Ingeborg-Bachmann-Preis nach Zürich. Er ist nicht der erste schreibende Arzt, der zu hohen literarischen Ehren kommt, erklärt Jury-Mitglied Hildegard Elisabeth Keller, Titularprofessorin an der UZH. Mehr …

  • E-Learning

    OLAT gewinnt IMS Award

    Die an der Universität Zürich entwickelte Lernplattform OLAT (Online Learning And Training) hat den vom «IMS Global Learning Consortium» vergebenen Award in der Kategorie «Best Open Source Learning Platform» gewonnen. Mehr …

  • Werner Krauss-Preis für UZH Romanisten

    Fürstenspiegel im Sprachentigel

    Der Islamwissenschaftler und Romanist Hans-Jörg Döhla ist für seine Arbeit zur Überlieferungsgeschichte einer altindischen Fabelsammlung mit dem Werner Krauss-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis wurde Mitte März erstmals in Tübingen vom deutschen Hispanistenverband vergeben. Mehr …

  • Charles Rodolphe Brupbacher Preis für Krebsforschung 2009

    Wenn Zahlen Leben retten

    Der Brupbacher Preis für Krebsforschung wird dieses Jahr an den Epidemiologen Sir Richard Peto und die Epidemiologin Nubia Muñoz verliehen. Ihre Forschung half mit, die gesundheitlichen Risiken des Rauchens und die Ursache von Gebärmutterhalskrebs klar zu benennen. Mehr …

  • Pfizer-Forschungspreis

    Drei Forschende der Universität Zürich ausgezeichnet

    Dörthe Schmidt, Oliver Distler und Jörg Distler vom UniversitätsSpital Zürich sind mit dem Pfizer-Forschungspreis 2009 ausgezeichnet worden. Der Preis ist einer der bedeutendsten Forschungspreise für Medizin in der Schweiz. Mehr …