Aktuelle Artikel Archiv Campus 2008 55 Artikel

  • Neue News-Plattform für die UZH

    Adieu unipublic - Willkommen UZH News

    Nach fast 10 Jahren erhält unipublic, das Online-Magazin der Universität Zürich, ein neues Gewand. Es wird dem Design der UZH-Website angepasst. Ab Januar 2009 wird unipublic abgelöst durch «UZH News», mit der neuen Adresse www.uzh.ch/news und mit neuen Funktionalitäten. Mehr …

  • Berufungen vom 15. Dezember 2008

    Der Universitätsrat hat Prof. Erich Seifritz, Prof. Carsten Wagner und Prof. Bettina Dennerlein zu ordentlichen Professoren ernannt. Prof. Daniel Kübler und Dr. habil. Angelika Malinar wurden zu ausserordentlichen Professoren ernannt. Mehr …

  • Kinderuniversität

    Die Vier von der Kinder-Universität Zürich

    Jedes Semester pilgern 600 Kinder an den Irchel-Campus, um Vorlesungen zu besuchen oder an Labor- und Kleingruppenkursen teilzunehmen. Wer steckt eigentlich hinter der erfolgreichen Kinderuniversität? Ein Portrait. Mehr …

  • Nord-Süd-Netzwerk

    Austausch mit afrikanischen Universitäten

    Am Montag trafen sich Universitätsangehörige und Externe, die am Austausch mit zwei Universitäten in Rwanda und Uganda interessiert sind. Ziel ist der Aufbau eines Netzwerks Nord-Süd. Mehr …

  • Blutspenden

    Es braucht noch immer Blutreserven

    Der Rektor Andreas Fischer ging mit gutem Beispiel voran: Er spendete Blut im Lichthof der Universität Zürich. Bis Freitag haben Gesunde über 18 Jahre und 50 Kilogramm Körpergewicht die Möglichkeit, es ihm gleichzutun. Mehr …

  • unimagazin 4/08

    Babylon heute – das neue unimagazin ist erschienen

    Vom Vermessen der Schweizer Dialektlandschaft bis zur Analyse bedrohter Sprachen: Das neue unimagazin bietet Streifzüge durch die Welt der Sprachwissenschaft und Sprachforscherinnen und –forscher der Universität Zürich vor. Mehr …

  • LERU

    Der virtuelle Campus weitet sich aus

    Sieben der zwanzig Mitglieder der «League of European Research Universities» (LERU) spannen im E-Learning Bereich eng zusammen. Die UZH wird ab 1. Januar 2009 bei e-LERU mit dabei sein. Mehr …

  • Kinderspital

    «Frauen müssen sichtbarer werden»

    Nirgendwo sonst in der Medizin gibt es so viele Ärztinnen wie in der Pädiatrie. Doch bis zu Kaderpositionen sind Frauen bis vor ein paar Jahren nicht vorgedrungen. Eine Gruppe von Ärztinnen am Kinderspital hat selber einige Hindernisse beiseite geräumt. Mehr …

  • unijournal 6/08

    Im aktuellen unijournal: Erfahrungen sammeln

    Überfachliche Kompetenzen lassen sich nicht nur an der Universität, sondern auch in externen Praktika erwerben. Das aktuelle unijournal stellt verschiedene Praktika vor und zeigt, welche Anforderungen an ein Praktikum gestellt werden. Mehr …

  • Universitäres Wissen teilen

    Von der Kunst, Wissen zu teilen

    Im Rahmen des 175-Jahr-Jubiläums der Universität Zürich diskutierten im März Forschende über die Bedingungen und Möglichkeiten, interdisziplinär und interkulturell Wissen zu teilen. Die Beiträge liegen nun in Buchform vor. Mehr …

  • Informationstag der Weiterbildung

    Stoff für lebenslanges Lernen

    Die Universität Zürich besteht nicht nur aus Lehre und Forschung, sondern bietet auch eine breite Palette an Weiterbildungen an. Am 8. November organisiert die Fachstelle für Weiterbildung einen Informationstag, der das Angebot vorstellt.  Mehr …

  • Joint-Master mit der ETH

    Neue exquisite Partnerschaften

    Was bisher nicht möglich war - ein Studienabschluss an der UZH und ETH zugleich - rückt in greifbare Nähe. In verschiedenen Fächern sind sogenannte Joint-Master-Programme projektiert. Modelle, die Schule machen könnten. Mehr …

  • Referat von Bundesrätin Doris Leuthard

    Bildung in Bewegung

    Trotz der hohen Qualität ihres Bildungswesens dürfe sich die Schweiz nicht auf den Lorbeeren ausruhen, ist Bundesrätin Doris Leuthard überzeugt. Sie sprach am Donnerstag auf Einladung der Alumni-Vereinigung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an der UZH.  Mehr …

  • Ringvorlesung der Privatdozentinnen und -dozenten

    Im Reich der Sinne

    Eine öffentliche Ringvorlesung widmet sich den Sinnen. Ein Gespräch mit Erwin Sonderegger, Titularprofessor für Geschichte der Philosophie, der die Eröffnungsvorlesung zur Reihe hielt.  Mehr …

  • Rede von Friedensnobelpreisträger Kofi Annan

    Einsatz für ein gutes Klima

    62 Jahre nach Winston Chruchill sprach Friedensnobelpresiträger Kofi Annan in der Aula der UZH über die Herausforderung des Klimawandels. Mehr …

  • Netzwerk SIROP

    Anschluss finden leicht gemacht

    Biochemiestudentin sucht Praktikumsplatz, Physiker sucht Postdoc-Stelle: Das kostenlose SiROP-Netzwerk vermittelt zwischen Forschungsgruppen, Studierenden und der Industrie.  Mehr …

  • Nachruf

    Klaus J. Jacobs: Mäzen mit Weitblick

    Am 11. September ist der Unternehmer Klaus J. Jacobs nach schwerer Krankheit gestorben. Die Universität Zürich verdankt dem grosszügigen und visionären Mäzen unter anderem das renommierte «Jacobs Center for Productive Youth Development». Mehr …

  • Inteview mit Rektor Andreas Fischer

    «Talente müssen sich früh profilieren»

    Der neue Rektor der Universität Zürich, Andreas Fischer, will den Nachwuchs gezielter fördern. Wie er sich das vorstellt, wo er Chancen und Probleme der akademischen Karriere sieht, erklärt er im Interview. Mehr …

  • Studieninformationstage 2008

    Altphilologie oder Medizin: that is the question

    Rund 5000 Maturandinnen und Maturanden haben gestern und heute die Studieninformationstage der Universität Zürich besucht. unipublic hat eine von ihnen, Cornelia, begleitet. Mehr …

  • Shanghai-Ranking 

    Top: Die Universität Zürich rückt beim Shanghai-Ranking weiter nach vorn

    Das «Shanghai-Ranking» veröffentlicht jährlich eine Rangliste der 500 besten Universitäten der Welt. Beim Ranking 2008 hat sich die UZH gegenüber 2007 vom 58. auf den 53. Rang verbessert. In Europa nimmt sie den 12. Rang ein, in der Schweiz hinter der ETHZ den 2. Rang.  Mehr …

  • Interview mit dem neuen Rektor Andreas Fischer

    «Ich freue mich, die Verantwortung für das Ganze zu übernehmen»

    Im Interview mit unipublic erzählt der neue Rektor Andreas Fischer, was ein Rektor von Shakespeare lernen kann und wo er die Universität in vier Jahren sieht. Mehr …

  • Rücktritt von Rektor Hans Weder

    Die wichtigsten Geschäfte unter Rektor Hans Weder

    Die beiden wichtigsten Geschäfte unter Rektor Hans Weder waren die Umsetzung der Autonomie der Universität Zürich und die Durchführung der Bologna-Reform. Was sonst noch in den acht Jahren unter Rektor Weder geschah, sehen Sie in der folgenden Übersicht. Mehr …

  • Interview mit dem scheidenden Rektor Hans Weder

    «Man muss die Auseinandersetzung pflegen»

    Am 31. Juli übergibt Hans Weder nach acht Jahren die Rektorkette an seinen Nachfolger Andreas Fischer. Wie sieht er seine Amtszeit im Rückblick, und was wird er in den drei Jahren bis zur Pensionierung tun? unipublic hat nachgefragt. Mehr …

  • Unterstützung durch Branco Weiss

    Jugendgruppen erforschen

    Der Unternehmer Branco Weiss finanziert an der Universität Zürich ab kommendem Herbstsemester eine Assistenzprofessur für Jugendforschung. Sie soll untersuchen, wie Jugendgruppen funktionieren. Mehr …

  • Neue Kooperationsabkommen

    Ausbau der Beziehungen mit chinesischen Universitäten

    Die Universität Zürich baut die Austauschmöglichkeiten mit Universitäten in China stetig aus. Jüngstes Beispiel: die Tsinghua Universität in Peking. Mehr …

  • Blutspenden

    Blutarme Ferienzeit

    In den Sommerferien fehlen dem Blutspendedienst die Spender. Präventivmediziner Felix Gutzwiller und sein Team wissen um den drohenden Mangel und haben Ende Juni Blut gespendet. Auch als Beispiel für andere Institute und Abteilungen der Universität. Mehr …

  • Studentisches Wohnen

    Zu wenig günstiger Wohnraum für Studierende

    In Zürich fehlen 3'800 Zimmer für Studierende. Auch wenn die Politik das Problem erkannt hat und die Stiftung für studentisches Wohnen laufend neuen Wohnraum schafft, wird dieser Mangel nicht so schnell zu beheben sein.   Mehr …

  • Jahresmedienkonferenz der Psychiatrischen Universitätsklinik

    «Sich selbst nicht mehr spüren»

    Die Anzahl Menschen, die einer psychiatrischen Behandlung bedürfen, nimmt zu. Gleichzeitig sollen die Psychiatrischen Kliniken Kosten sparen. Wie das zusammengeht, zeigte die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich an ihrer Jahresmedienkonferenz.  Mehr …

  • unimagazin 2/08

    Das Geheimnis des Lebens

    Der Forschungsplatz Zürich mit Universität und ETH gehört heute in den Lebenswissenschaften zu den besten Adressen Europas. Das neue unimagazin «Das Geheimnis des Lebens» beleuchtet aktuelle Trends in den Life Sciences.  Mehr …

  • Networking für Historiker

    Historiker gründen Alumni-Vereinigung

    Am 28. Mai wird an der Universität Zürich die Alumni-Vereinigung Historisches Seminar gegründet. Die Mitgliedschaft steht allen offen, die am Historischen Seminar ihr Studium abgeschlossen oder dort gearbeitet haben.  Mehr …

  • Maturaarbeiten zum Thema Aisen ausgezeichnet

    Animiert und engagiert

    Zum zweiten Mal wurden Maturarbeiten ausgezeichnet, die sich dem Thema Asien widmen. Die Preisträger beschäftigten sich mit Minaretten, Kreuzzügen und japanischen Anime.  Mehr …

  • Ausgezeichnete Seminararbeiten

    Nachwuchsförderung mit Semesterpreisen

    Jedes Semester werden zwanzig Seminararbeiten von der Universität Zürich prämiert. Diese Semesterpreise haben eine lange Tradition und sind ein wichtiges Instrument der Nachwuchsförderung. Gleichzeitig spiegeln sie die Vielfalt von Forschung und Lehre an der Universität Zürich.  Mehr …

  • Wettbewerb für Jungunternehmen

    Ausgezeichnete Geschäftsideen

    Seit zehn Jahren unterstützt die Initiative «Venture» innovative Geschäftsideen. Am diesjährigen Wettbewerb beteiligten sich mehr als 270 Teams. Zu den zehn Preisträgern gehören zwei Teams, die mit der Universität Zürich verbunden sind.  Mehr …

  • Professoren an den Gymnasien

    Die Universität Zürich geht zur Schule

    Professorinnen und Professoren der Philosophischen Fakultät besuchen Zürcher Kantonsschulen und bringen den Schülerinnen und Schülern ihr jeweiliges Fach in einer Unterrichtsstunde näher. Mehr …

  • Versuche mit Rhesusaffen

    Verwaltungsgericht lehnt Rekurs ab

    Das Zürcher Verwaltungsgericht hat die Beschwerde von ETHZ und UZH gegen einen Entscheid der kantonalen Gesundheitsdirektion abgelehnt. Diese hatte eine Bewilligung für Tierversuche mit Affen aufgehoben. Mehr …

  • Jubiläumsgeschenk des ZUNIV

    «Willkommen an der Universität Zürich»

    Im Hauptgebäude der Universität kann sich niemand mehr verlieren. Der Zürcher Universitätsverein ZUNIV hat der Universität zum 175-Jahr-Jubiläum einen Informationsschalter im Eingangsbereich an der Rämistrasse geschenkt.  Mehr …

  • Alumni-Haus der Juristen

    Haus für angehende Juristen

    Am Donnerstag hat die Alumni-Organisation der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ein Wohnhaus für ausländische Studierende eingeweiht. Der von Santiago Calatrava gestaltete Innenausbau bietet Platz zum Wohnen und für Begegnungen. Mehr …

  • Fotoausstellung des ASVZ

    Alles andere als Mord

    So schön kann Sport sein. So aufregend, sinnlich, ästhetisch. Im Auftrag des ASVZ zeigen zehn Schweizer Top-Fotografen 175 emotionsgeladene Momente, wie man sie von blossem Auge nicht sieht. Mehr …

  • Alumni-Reunion

    Zartbitter-süsses Fest der Sinne

    Der Alumni- Dachverband «Alumni UZH» lud die ehemaligen Studierenden zu einem «chocolate & wine tasting» ins Kollegiengebäude ein. Zahlreiche Ehemalige folgten der süssen Verlockung. Mehr …

  • Studie unter Erstsemestrigen

    Vorsicht, frisch geschlüpft

    Wie kommen Erstsemestrige mit ihrem neuen Umfeld zurecht? Eine an der UZH durchgeführte Untersuchung zeigt: Soziale Kompetenzen sind wichtig für einen gelungenen Start ins Studium.  Mehr …

  • Praxiskurs zum Umgang mit Medien

    Wie sag ich’s den Medien?

    Forschende müssen immer häufiger in der Öffentlichkeit über ihre Arbeit informieren. Ein Praxiskurs des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) bereitet sie auf den Umgang mit Medien vor. Mehr …

  • OL-Weltmeister Matthias Merz

    Sich auf der Fluntern mit dem Weltmeister messen

    Matthias Merz, Weltmeister im Orientierungslauf (OL), hat auf der Hochschulsportanlage Fluntern den Massstab gesetzt: Bei der Eröffnung einer elektronischen Sprint-OL-Anlage am 19. März hat er zwei Spitzenzeiten vorgelegt.   Mehr …

  • Parcours des Wissens

    Grosser Auftritt mitten in der Stadt

    Mit dem Parcours des Wissens präsentiert sich die Universität Zürich einem breiten Publikum als ein pulsierendes Zentrum der Forschung – kommunikativ, offen, der Gegenwart zugewandt. Mehr …

  • Campus Promenade Irchel

    Sonne, Park und Promenade

    Auf der Campus Promenade Irchel lässt sich flanierend und fast nebenbei viel über die Universität in Erfahrung bringen. Ein Augenschein. Mehr …

  • Ausstellung und Buch zur Geschichte der Studierenden

    Zeiten des Umbruchs

    Zu politisch? Zu apolitisch? Eine Ausstellung und eine Publikation zum 175-Jahr- Jubiläum zeichnen die Geschichte der Studierenden von 1968 bis heute nach. Mehr …

  • Eröffnungsfeier des Jubiläums

    Reden und Reisen zum Jubiläumsauftakt

    Am Freitag war es soweit: Die offizielle Eröffnungsfeier des 175-Jahr-Jubiläums der Universität Zürich ging im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne – inszeniert vom Schauspielhaus im Schiffbau. Mehr …

  • Zum Tod von Marie Theres Fögen

    Abschied von einer begnadeten Lehrerin

    Am 28. Februar 2008 findet in der Aula der Universität Zürich eine Trauerfeier für Marie Theres Fögen statt, die am 18. Januar 2008 in ihrem 62. Altersjahr in Zürich verstorben ist. Mehr …

  • Interview mit Bildungsdirektorin Regine Aeppli

    «Ich sagte: Halten Sie den Lift an!»

    Die UZH feiert ihr 175-Jahre- Jubiläum, der Kanton feiert mit. Regine Aeppli, Bildungsdirektorin und Präsidentin des Universitätsrats, erinnert sich an ihre eigene Studienzeit und erklärt, weshalb man auf die Universität Zürich stolz sein darf. Mehr …

  •  

    Kooperation mit der Fudan University in China besiegelt

    Rektor Hans Weder und Prof. Hans Peter Wehrli, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, unterzeichneten Ende Januar in Shanghai mehrere Abkommen mit der dortigen Fudan University. Mehr …

  • Broschüre zum 175-Jahr-Jubiläum

    «rückblenden | einsichten | aussichten»

    Zum 175. Jahr ihres Bestehens hat die Universität Zürich eine umfangreiche Publikation herausgegeben. Darin sind die wichtigsten «Rückblenden, Einsichten und Ausblicke» - so der Titel - zur Alma mater versammelt. Mehr …

  • Gentechnisch veränderter Weizen

    Auflagen für Freisetzungsversuche erfüllt

    Universität Zürich und ETH können ihre Versuche mit gentechnisch verändertem Weizen in Zürich- Reckenholz beginnen. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) hat am Donnerstag seine Bewilligung erteilt.  Mehr …

  •  

    Die Zürcher Erfahrungen teilen

    Die deutschen Hochschulen interessieren sich für die Erfahrungen der Universität Zürich. Rektor Prof. Hans Weder übernimmt den Vorsitz des Stiftungsrates der Evaluationsagentur Baden-Württemberg und ist in den Universitätsrat der Universität Jena gewählt worden.  Mehr …

  • Der Brandschutzbeauftragte Jakob Flükiger geht in Pension

    «Ordnung ist der beste Brandschutz»

    Der Brandschutzbeauftragte der Universität, Jakob Flükiger, geht nach zwanzig Jahren in Pension. Seit 1987 ist er im Einsatz. Seine Sorge galt immer der Sicherheit an der Universität Zürich.  Mehr …

  • Emilie Kempin-Spyri

    Ein Denkmal für die erste Hochschuldozentin der Schweiz

    Sie ist riesengross, die Chaiselongue der Künstlerin Pipilotti Rist, die seit kurzem im Lichthof der Universität Zürich prangt. Sie erinnert an die erste Schweizer Juristin und Privatdozentin Emilie Kempin-Spyri. Mehr …

  • Forschungskooperation

    Zusammenarbeit zwischen Empa und Universität Zürich

    Die Universität Zürich hat mit der Empa, der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt, einen Zusammenarbeitsvertrag unterzeichnet.   Mehr …