Aktuelle Artikel Archiv Campus 2015 71 Artikel

  • Rückblick aufs Jahr 2015

    Von der Muttermilch bis zum Raketenstart

    Mit einem Rückblick auf einige herausragende Ereignisse der vergangenen 12 Monate verabschiedet sich UZH News für dieses Jahr. Im Januar 2016 sind wir mit Nachrichten, Reportagen, Interviews und Videos wieder für Sie da. Mehr …

  • Frohe Festtage

    Wüstenritt und Eishotel

    Was unternehmen Studierende und Mitarbeitende der Universität Zürich über die Feiertage? UZH News hat sich umgehört – und wünscht allen Leserinnen und Lesern frohe Festtage und ein gutes neues Jahr. Mehr …

  • Irchelpark

    Sanierte Weiher

    Die Weiher im Irchelpark sind eine beliebte Erholungszone. Erosion und Fäulnis haben im Laufe der Zeit allerdings ihre Spuren hinterlassen und eine Sanierung nötig gemacht. Die Arbeiten sind jetzt abgeschlossen und der Park ist wieder vollständig der Öffentlichkeit zugänglich. Mehr … 2 Kommentare

  • Regierungsrätin Silvia Steiner im Interview

    «Studierende mit Praxiserfahrung sind im Vorteil»

    Regierungsrätin Silvia Steiner spricht im Interview mit UZH-News über ihre Zeit als Jurastudentin, ihre Doppelrolle als Bildungsdirektorin und Universitätsrats-Präsidentin sowie über das Verhältnis von Universität und Kanton. Mehr …

  • Paris nach den Anschlägen

    «Ich werde noch eine Weile bleiben»

    Chöying Darpoling studiert an der Universität Zürich Management & Economics. Im Moment verbringt sie ein Austauschsemester in Frankreich. Für UZH News schildert sie, wie sie die Terroranschläge in Paris und das Leben danach erlebte. Mehr …

  • Balgrist

    Kommunikativer Campus

    Heute Abend wird nach vierjähriger Bauzeit der neue Balgrist Campus eingeweiht. Das neue Zentrum für muskuloskelettale Forschung und Entwicklung bringt diverse Forschungsgruppen zusammen. Möglich wird das durch einen transparent gestalteten Baukörper, der ohne Trennwände auskommt. Mehr …

  • Frauen in der Wissenschaft

    «Meine Karriere hat mich gefunden»

    Gleichzeitig erfolgreiche Wissenschaftlerin und eine gute Mutter und Partnerin sein – geht das? Klar, sagten vier Professorinnen an einer Panel-Diskussion über Karriere in der Wissenschaft. Doch auch Selbstvertrauen und zuweilen taktisches Geschick gehörten dazu. Mehr … 1 Kommentar

  • Campus

    Heimspiel in Luzern

    Bruno Staffelbach ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der UZH. Per August 2016 ist er zum Rektor der Universität Luzern gewählt worden. Er kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück. Mehr …

  • Career Services

    Lange Nacht der Karriere

    Am 12. November fand an der UZH die «Lange Nacht der Karriere» statt. Wer Tipps zum weiteren Berufsleben suchte, wurde hier fündig. Impressionen davon zeigt unser Video. Mehr …

  • Asien-Orient-Institut

    Zusammengerückt

    Vergangene Woche fand die offizielle Eröffnung des Asien-Orient-Instituts statt. Es vereint Islamwissenschaft, Indologie, Japanologie, Sinologie und Gender Studies. Mehr …

  • Ausstellung

    Es werde Licht!

    2015 ist das internationale Jahr des Lichts. Aus diesem Anlass präsentiert der Graduate Campus der UZH mit der ETH Zürich eine Fotoausstellung zu 14 Forschungsprojekten zum Thema Licht. Die Ausstellung ist noch bis zum 15. November 2015 in der Photobastei Zürich zu sehen. Mehr …

  • Neues Content Management System

    Alles neu unter der Haube

    Seit kurzem ist die Website der UZH gänzlich neu. Von aussen allerdings sieht man davon nichts – was auch so beabsichtigt ist. An der Oberfläche unbemerkt wurde die Website der UZH auf das neue Content Management System (CMS) Magnolia umgestellt. Mehr …

  • Ruderregatta UNI – POLY

    Ein ausgeglichenes Duell

    Die 64. Ruderregatta UNI – POLY ging am vergangenen Samstag für die Universität Zürich und die ETH Zürich unentschieden 2:2 aus. Während die Universität in den Kategorien Professoren und Alumni siegte, entschied die ETH Zürich die Rennen der Studentinnen und Studenten für sich. Mehr …

  • Tag der Lehre

    51 Studierende ausgezeichnet

    Zum siebten Mal fand am Mittwoch an der UZH ein «Tag der Lehre» statt. Institute und Seminare hatten zu speziellen Veranstaltungen rund ums Thema Lehren und Lernen geladen. Am Abend erhielten 51 Studierende einen Semesterpreis für ihre hervorragenden Arbeiten. Mehr …

  • Hochschulgebiet Zürich Zentrum

    «Der Standort Zentrum ist goldrichtig»

    Der Masterplan zum Hochschulgebiet Zürich Zentrum soll die zukünftige Entwicklung von UZH, ETH Zürich und Universitätsspital ermöglichen. An einer Informationsveranstaltung stellten sich die Vertreter von Kanton, Stadt und der drei Institutionen den kritischen Fragen aus der Bevölkerung. Mehr …

  • Ruderregatta UNI – POLY

    Schlag auf Schlag

    Was ist das Geheimnis der Rudermannschaft der UZH-Alumni, dass sie die letzten beiden Male gegen die ETH-Alumni gewannen? UZH News fragte die Crew vor dem abendlichen Training auf dem Zürichsee – siehe Video. Mehr …

  • Tag der Lehre am 4. November

    Ungetrübtes Leseglück

    Der diesjährige Tag der Lehre steht unter dem Motto: Motiviert! An Seminaren, Kliniken und Instituten finden dazu Workshops und Diskussionsrunden statt. Am Deutschen Seminar geht es zum Beispiel um das Thema Lesemotivation. Mehr …

  • Informationsveranstaltung zur BVK

    Debatte um die Rente

    Die Pensionskasse der UZH-Mitarbeitenden, die BVK, hat beschlossen, den technischen Zinssatz zu senken. Welche Auswirkungen das auf die Sparguthaben und künftige Renten der Versicherten hat, wurde diese Woche an einer Informationsveranstaltung mit Vertretern der BVK und Gewerkschaftlern diskutiert. Mehr … 1 Kommentar

  • Renten

    «Was kommt da auf uns zu?»

    Die Senkung des technischen Zinssatzes für die Berechnung der Renten kommt die BVK-Versicherten teuer zu stehen. Weshalb das so ist, und ob sich diese einschneidende Massnahme rechtfertigen lässt, wird heute Abend an der UZH diskutiert. Mehr … 1 Kommentar

  • Mobilität

    «Study Abroad Fair» an der UZH

    Ein Austauschsemester oder ein Praktikum im Ausland erweitern den Horizont. Welche Möglichkeiten es dazu gibt und worauf zu achten ist, darüber konnten sich Studierende gestern an der «Study Abroad Fair» informieren. Mehr …

  • IT-Infrastruktur

    Eine Wolke für die Wissenschaft

    Zur IT-Unterstützung von Forschenden hat die Abteilung «Service and Support for Science IT» der UZH eine Cloud-Infrastruktur aufgebaut. Seit Anfang Oktober steht sie Forschenden, die mit grossen Datenmengen arbeiten, zur Verfügung. Mehr …

  • Studierenden-Theater

    Alles wird gut

    Das «Studenten Theater Zürich» zeigt die Farce «Hase Hase» der französischen Autorin Coline Serreau. Die rasante Aufführung auf der Theaterbühne am Irchel sorgt für viel Heiterkeit im Publikum. Mehr …

  • swissuniversities

    «Wir wollen klare Profile, keinen Einheitsbrei»

    Rektor Michael Hengartner wurde gestern zum neuen Präsidenten von swissuniversities gewählt, der gemeinsamen Rektorenkonferenz der universitären Hochschulen, der Fachhochschulen und der Pädagogischen Hochschulen. Mehr … 1 Kommentar

  • Jahresmedienkonferenz der UZH

    Spezialisierung erst auf Masterstufe

    Die Universität Zürich will die Profile ihrer Bachelor- und Masterstudiengänge bis 2020 schärfen. Der Bachelor soll die wissenschaftlichen Grundlagen vermitteln, der Master der Spezialisierung dienen. In der Mathematisch-naturwissenschaftlichen sowie der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ist das Modell bereits weitgehend verwirklicht. Mehr …

  • Universitäre Bauten

    «Ein guter Tag für die UZH»

    Die Universität erhält bei der Planung und beim Management der von ihr betriebenen Immobilien mehr Steuerungskompetenzen. Sie wird bei universitären Bauprojekten künftig als Bauherrin agieren. Das hat der Kantonsrat heute entschieden. Mehr …

  • Scientifica 2015

    Wie das Gummibärchen zum Laser wird

    Am Wochenende fand die Scientifica 2015 statt. Die Zürcher Wissenschaftstage drehten sich um das Thema Licht. Kurzvorlesungen, Ausstellungen und Technologie-Shows boten dem Publikum Wissenswertes und  Unterhaltsames, so auch die Vorlesung zum Thema Laserlicht von UZH-Physiker Peter Hamm. Mehr …

  • Studieninformationstage 2015

    Die Weichen stellen

    An den diesjährigen Studieninformationstagen besuchten über 7’500 angehende Maturandinnen und Maturanden die UZH. Sie konnten sich über das schweizweit vielfältigste Angebot aus mehr als 100 Studienfächern informieren. Mehr …

  • Agrovet-Strickhof

    Spatenstich für die Landwirtschaft der Zukunft

    Regierungsrat Markus Kägi, UZH-Rektor Michael Hengartner und ETH-Präsident Lino Guzzella haben gestern in Lindau mit einem Spatenstich die Bauarbeiten für das Bildungs- und Forschungszentrum Agrovet-Strickhof lanciert. Dort wird ab 2017 an einer nachhaltigen Landwirtschaft geforscht. Mehr …

  • Vorschau Scientifica

    Ein Wochenende voller Lichtblicke

    Licht in all seinen Ausprägungen wird an den Zürcher Wissenschaftstagen Scientifica kommendes Wochenende zu erleben sein: vom 2-Photonen-Mikroskop über den Laser bis zum Licht der Erkenntnis. Eine Menge attraktiver Experimente laden zum Mitmachen ein. Kleiner Vorgeschmack gefällig? – Siehe Video. Mehr …

  • Botanisches Museum

    Pflanzen ins Licht gerückt

    Vor 120 Jahren wurde das Botanische Museum der UZH gegründet. Die Archäobotanikerin Christiane Jacquat setzt sich für die Restaurierung der wertvollen Sammlung ein. So hat sie kürzlich eine Serie handkolorierter Dias mit seltenen Pflanzenaufnahmen entdeckt und digitalisieren lassen. Mehr …

  • Nord-Süd-Kooperation

    Löschen, wenn das Haus brennt

    «One-Health» ist das Schlagwort, das die weltumspannenden Anstrengungen in der globalen Gesundheitspolitik auf den Punkt bringt. Im Rahmen dieses Ansatzes sind auch Partnerschaften von Bedeutung. Wie eine gute Partnerschaft funktioniert, war Thema einer Podiumsdiskussion an der UZH. Mehr …

  • Alumni

    Ein «Chapter» für die Hauptstadt

    Die Universität Zürich hat neu eine Alumni-Gruppe in Washington D.C. Im Beisein von Botschafter und UZH-Alumnus Martin Dahinden und Rektor Michael Hengartner wurde das «Chapter» vergangene Woche feierlich eröffnet. Mehr …

  • Andrea Schenker-Wicki wird Rektorin an der Universität Basel

    «Ich bin ein politischer Mensch»

    Die Wirtschaftswissenschaftlerin Andrea Schenker-Wicki war von 2012 bis 2014 Prorektorin an der Universität Zürich. Vor einigen Wochen wurde sie als erste Frau an die Spitze der Universität Basel gewählt. Im Interview erklärt sie, wie es dazu kam. Mehr …

  • Muttermilchforschung

    Stillen ist gesund – doch weshalb?

    Noch ist nicht bekannt, warum das Stillen Kinder vor Krankheiten und Infektionen schützt. Das soll sich ändern. Der weltweit erste Lehrstuhl für Muttermilchforschung in der Medizin wird dank der Finanzierung durch die «Familie Larsson-Rosenquist Stiftung» an der UZH eingerichtet. Mehr … 4 Kommentare

  • Sommeruniversiade

    Weltspiele der Studierenden

    Vom 3. bis 12. Juli findet in Gwangju, Südkorea, die 28. Sommeruniversiade statt. An der zweitgrössten Multisportveranstaltung der Welt messen sich studierende Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt. Mit von der Partie sind acht Studierende der Universität Zürich. Wir stellen sie vor. Mehr …

  • Systemwechsel im Lehrauftragswesen

    In der heutigen Ausgabe des Tages-Anzeigers ist ein Artikel erschienen, der Aussagen zur Neudefinition der Stände an der UZH mit Aussagen zur bereits angelaufenen Umstellung von Lehraufträgen vermischt. Um Missverständnisse auszuräumen, informiert alt Dekan Reinhard Fatke über die Umstellung im Lehrauftragswesen. Mehr … 1 Kommentar

  • Digital Humanities

    Die Geisteswissenschaften der Zukunft

    Digitale Technologien erobern auch die Geisteswissenschaften. Die Universität Zürich ist neu Mitglied des europäischen Netzwerks für digitale Forschungsinfrastruktur (DARIAH). Vertreten wird sie durch das Institut für Computerlinguistik. Mehr …

  • Vetsuisse-Fakultät

    Agrovet-Strickhof kann gebaut werden

    Die Baubewilligung für den Agrovet-Strickhof ist erteilt: Die Universität Zürich, die ETH Zürich und der Kanton Zürich können in Eschikon Lindau ein gemeinsames landwirtschaftliches Bildungs- und Forschungszentrum bauen. Mehr …

  • Nachwuchsförderung

    Die Krux mit dem Impact Faktor

    An der gestrigen Jahresveranstaltung des Graduate Campus der UZH ging es um brisante Fragen: Wie können Forschungsleistungen fair eingeschätzt werden und welche Kriterien sollen dabei zum Zuge kommen? Zudem erhielten drei Nachwuchsforschende den Mercator Award 2015. Mehr … 1 Kommentar

  • Sprachenzentrum

    Deutsch lernen im Turbo-Tempo

    Das Sprachenzentrum der Universität und der ETH Zürich hat zur besseren Integration von Doktorierenden aus dem Ausland einen neuen Deutschkurs entwickelt: Neun Monate praxisorientierter Intensivunterricht. Die Erfolge der ersten Absolventinnen und Absolventen können sich hören lassen. Mehr …

  • Wahl des Universitätsrats

    Silvia Steiner wird neue Präsidentin des Universitätsrats

    Der Regierungsrat hat gestern die Mitglieder des Universitätsrats bestimmt. Silvia Steiner wurde zur Präsidentin gewählt. Zudem sind Antonio Loprieno und Beat Hotz-Hart als neue Mitglieder in das siebenköpfige Gremium aufgenommen worden. Mehr …

  • Geo-Reliefs

    Die Welt in Falten

    Auf dem Campus Irchel ist neu eine aussergewöhnliche Ausstellung zu sehen. Zehn Geo-Reliefs zeigen Schweizer Landschaften und Bergwelt im Miniformat. Obwohl heute mit digitalisiertem Kartenmaterial gearbeitet wird, bestechen die Reliefs durch ihre Detailtreue und Machart auch heute noch. Mehr … 1 Kommentar

  • Medizinische Fakultät

    «Unterrichten mit halbem Herzen – das geht nicht»

    Susanne Walitza wurde gestern zur Prodekanin Klinische Lehre an der Medizinischen Fakultät gewählt. Damit ist sie die erste Frau in der Geschichte der UZH, die dieses Amt an der Medizinischen Fakultät übernimmt. Mehr …

  • SwissCore

    Eng verflochten mit Europa

    UZH-Rektor Michael Hengartner hat am Jahresempfang von SwissCore in Brüssel teilgenommen. Er betonte die traditionell starke Einbindung der Schweiz in die europäische Hochschullandschaft. Diese sei auch für die Zukunft essentiell für die Schweizer Universitäten. Zudem stellte Hengartner am Treffen eine Initiative der Schweiz zu «Citizen Science» vor. Mehr …

  • Interkulturelle Sensibilisierung

    Der Geruch der Heimat

    Forschende und Studierende aus aller Welt: Universitäten sind kulturelle Schmelztiegel. Worauf bei der Begegnung der Kulturen zu achten ist, wurde kürzlich an einem Workshop an der UZH diskutiert. Mehr …

  • Universitätsleitung

    Auf dem Weg zur organisatorischen Erneuerung

    Die UZH strebt eine Weiterentwicklung ihrer Organisationsstrukturen an. Die Vorschläge der Universitätsleitung dazu gingen letztes Jahr in eine breit angelegte universitätsinterne Vernehmlassung. Die Auswertung der Ergebnisse liegt jetzt vor. Rektor Michael Hengartner erklärt im Interview, wie es nun weitergeht. Mehr …

  • Villa Garbald

    Retraite im Bergell

    Die Villa Garbald ist ein Rückzugsort für Gruppen und Gremien aus Wissenschaft, Bildung, Kultur und Wirtschaft. Jetzt gibt es ein ganz besonderes Angebot für Angehörige der UZH: Sie erhalten einen Preisnachlass von bis zu 30 Prozent. Mehr …

  • VSUZH

    «Stipendien sind eine Investition in die Zukunft»

    Am 14. Juni findet die Volksabstimmung über die Stipendieninitiative statt. Josef Stocker vom Vorstand des Verbandes der Studierenden der Universität Zürich (VSUZH) erläutert im Gespräch mit UZH News die Gründe, die für ein Ja sprechen. Mehr …

  • Dies academicus 2015

    UZH verleiht zwölf Ehrendoktortitel

    Die Universität Zürich beging am 25. April ihre jährliche Stiftungsfeier, den «Dies academicus». Rektor Michael Hengartner überreichte zwölf Ehrendoktorate, unter anderem an Alex Godwin Coutinho für seinen Einsatz gegen HIV in Afrika und an Kaspar M. Fleischmann für sein Engagement für die Anerkennung der Fotografie. Mehr …

  • Filmpremiere

    Ihrer Zeit voraus

    Gestern fand in der Aula der UZH die Welturaufführung eines Dokumentarfilms über Emilie Kempin-Spyri statt. Der Film erzählt vom Schicksal der ersten Juristin Europas und ersten Privatdozentin an der UZH. Der Film läuft heute Abend im Schweizer Fernsehen. Mehr …

  • Tagung zu Ehren von Regine Aeppli

    «Die Bildung ist uns lieb und teuer»

    Mitte Mai endet die Amtszeit von Regierungsrätin Regine Aeppli. Zwölf Jahre lang setzte sich die Bildungsdirektorin unter anderem für die Universität Zürich ein. Mit einer Tagung zum Thema Bildungspolitik wurde sie am Donnerstag an der UZH geehrt. Mehr …

  • Forschungsdaten

    Klarschiff im Datenmeer

    Hinter dem sperrigen Begriff «Forschungsdaten-Management» versteckt sich ein wichtiger Teil der Forschungsarbeit: das Verarbeiten, Speichern, Teilen und Publizieren von Forschungsdaten. An der UZH will eine Arbeitsgruppe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei unterstützen. Mehr …

  • 1. April

    Osterhasen im Weltall

    Was Sie schon immer über den Osterhasen wissen wollten und nie zu fragen wagten: UZH News hat sich umgehört, was die Wissenschaft zum Osterhasen zu sagen hat. Mehr …

  • Gleichstellung

    Zwei Wechsel und eine Zwischenbilanz

    Wechsel bei der Gleichstellung an der UZH: Elisabeth Maurer geht in Pension, neue Leiterin der Abteilung Gleichstellung wird Christiane Löwe; Gleichstellungspräsidentin Brigitte Tag übergibt nach sieben Jahren ihr Amt an Tatiana Crivelli. Zeit für eine Zwischenbilanz und einen Ausblick – siehe Video. Mehr …

  • Swiss-European Mobility Programme

    Fürs Praktikum ins Ausland

    Als Ersatz für die derzeit sistierte Mitgliedschaft im Erasmus+-Programm hat die Schweiz die Übergangslösung «Swiss-European Mobility Programme» aufgebaut. Damit unterstützt der Bund auch Studierende, die Praktika absolvieren. Mehr …

  • 30 Jahre Seniorenuniversität

    Wissenschaft für 60plus

    Die Senioren-Universität Zürich feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Präsident Hans Elsasser kann auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken. Mehr …

  • Talk im Turm

    «Wir sind robuster, als wir denken»

    Über Lebenskrisen und den Umgang damit unterhielten sich die Entwicklungspsychologin Alexandra M. Freund und der Gesundheitspsychologe Markus Landolt im Talk im Turm. Sehen Sie hier die Videoaufzeichnung des Podiumsgesprächs. Mehr … 1 Kommentar

  • Hult Prize

    Frühförderung für Slum-Kinder

    Sie engagieren sich für die Ärmsten der Armen: Die PhD-Studierenden Shan Krishnan, Nina Stojceva und Marta Morawska arbeiten intensiv an ihren Doktorarbeiten und versuchen gleichzeitig, eine Million Dollar zu gewinnen, um Slum-Kinder zu fördern. Im Video erzählen sie, wie das geht. Mehr … 3 Kommentare

  • «Schweizer Jugend forscht»

    Mit Enthusiasmus ins Labor

    Die Stiftung «Schweizer Jugend forscht» erlaubt motivierten Jugendlichen Einblick in die Welt der Wissenschaft. Sechs Gymnasiasten verbringen derzeit eine Studienwoche an der UZH. Wir haben zwei von ihnen im Labor von Urs Gerber am Institut für Hirnforschung besucht. Mehr …

  • Ausstellung des Universitätsarchivs

    Studieren und rebellieren

    Proteste und Tumulte: Das Universitätsarchiv blickt in einer kleinen Ausstellung auf bewegte Zeiten an der Universität Zürich zurück. Die Ausstellung im Hauptgebäude ist bis zum 27. März zu sehen. Mehr …

  • Nachhaltigkeit

    «Unsere Enkel sitzen nicht am Verhandlungstisch»

    Heute startet die dritte Nachhaltigkeitswoche. Studierende haben dazu an fünf Zürcher Hochschulen ein reichhaltiges Programm mit Vorträgen, Workshops und Exkursionen organisiert. Im Interview mit UZH News gibt der Nachhaltigkeitsdelegierte der UZH, Lorenz Hilty, Einblick in seine Tätigkeit. Mehr …

  • League of European Reserach Universities

    Europäisches Hochschultreffen

    Die Vertreterinnen und Vertreter der forschungsstarken Universitäten, kurz LERU, treffen sich Ende Februar an der Universität Zürich. Ein wichtiges Thema auf ihrer Agenda ist die Forschungspolitik. Mehr …

  • Neue Journal-Ausgabe

    Schätze an der UZH

    In Kellern, Archiven, Regalen und Schränken schlummern häufig die schönsten Schätze. Auch an der UZH finden sich solche unbekannten Kleinode. Wir haben einige kostbare und für die Forschung wertvolle Gegenstände ausgewählt und erzählen ihre Geschichten zu den Fundstücken. Mehr …

  • OrientaTI

    Die UZH präsentiert sich im Tessin

    Während zweier Tage stellen die Schweizer Universitäten ihr Studienangebot den Tessiner Maturandinnnen und Maturanden vor. Die UZH ist bereits zum dritten Mal an der Informationsveranstatung OrientaTI präsent. Mehr …

  • Universitärer Geriatrie-Verbund Zürich

    Gemeinsam für das Alter

    Die Universität Zürich, das Universitätsspital, das Stadtspital Waid und die Pflegezentren der Stadt Zürich arbeiten zukünftig im «Universitären Geriatrie-Verbund Zürich» zusammen. Daniel Wyler, bis Ende Januar Prorektor Medizin und Naturwissenschaften der UZH, äussert sich im Interview zu den Hintergründen. Mehr …

  • Special Churchill Lecture 2015

    Auf dem Weg in den Westen

    Die Ukraine sei Teil der europäischen Wertegemeinschaft, betonte Staatspräsident Petro Poroschenko in seinem Referat an der UZH. Er plädierte für den baldigen EU-Beitritt seines Landes. Mehr … 2 Kommentare

  • Talk im Turm

    Im Bakterienzoo

    Bakterien stecken voller überraschender Eigenschaften. Entdecken Sie in der Videoaufzeichnung des «Talk im Turm» vom vergangenen Montag die grosse Welt der allgegenwärtigen Kleinstlebewesen, die uns manchmal zwar schaden, ohne die wir aber nicht leben könnten. Mehr …

  • Citizen Science

    Bürger schaffen Wissen

    Bei «Citizen Science» beteiligen sich Bürgerinnen und Bürger an Forschungsprojekten. An einem Workshop von UZH und ETH Zürich wird am 22./23. Januar diskutiert, unter welchen Voraussetzungen dies gelingen kann. UZH-Ethikerin Effy Vayena äussert sich im Interview zu den Hintergründen. Mehr … 3 Kommentare

  • Bauvorhaben

    Der Campus Irchel wächst

    UZH-Rektor Michael Hengartner informierte am Donnerstag die Anwohner über die fünfte Bauetappe am Standort Irchel. Dort entstehen bis 2019 zwei neue Laborgebäude. Mit dem «Masterplan Irchel» soll der Campus bis 2050 soweit ausgebaut werden, dass die Universität Zürich sich wieder auf zwei Standorte beschränken kann. Mehr …

  • Die Zukunft des Mittelbaus

    «Der Mittelbau wünscht unbefristete Stellen»

    Die Vertreter des Mittelbaus, Wolfgang Fuhrmann und Georg Winterberger, im Gespräch mit Michael Hengartner, dem Rektor der Universität. Zur Debatte stehen die Anliegen und Perspektiven der Mittelbau-Angehörigen der Universität Zürich. Mehr …

  • Psychologische Beratungsstelle

    Einfach mal darüber reden

    Wo viele Menschen zusammenkommen, bleiben Konflikte nicht aus. Die Psychologische Beratungsstelle von UZH und ETH unterstützt Angestellte in schwierigen Alltagssituationen, etwa im Umgang mit psychotischen Menschen. Ein Seminarbesuch. Mehr …